ein Westi in taigagrün

Über den Bulli

Decodierung der MPlate

Die „MPlate“ enthält Informationen über das einzelne Fahrzeug und wurde von VW bei der Produktion angebracht.
Die enthaltenen Codes können zu großen Teilen durch ein wenig Internet-Recherche entschlüsselt werden.
Die Website vw-mplate.com ist eine gute Adresse, die zwischenzeitlich nach längerer Störung wieder erreichbar ist.
Für meine Bus konnte ich folgende Codes entschlüsseln (danke an Alexander*245 von der IG T2 für die Infos zu den mir bislang unbekannten Sammelcodes):

72 101 949 Fahrgestellnummer 
227  Kopfstützen entsprechend vorhandener Aufnahmen im Fahrerhaus 
547  zusätzlicher Korrosionsschutz verschiedener Karosserie-Hohlräume
618  Drehstrom-Lichtmaschine 70 A anstelle der serienmäßigen (55 A) 
690  Beifahrersitz als Drehsitz 
793  Kraftfahrzeugbrief-Aussteuerung bei einer Gasheizung der Firma Westfalia (Trumatic SB 2000)
945134 L63H taigagrün / Stoff grüngelb 
CSH  Sammelcode für
  032 abschließbarer Tankdeckel-Verschluß
  089 Windschutzscheibe aus Verbundglas anstelle Hartglas
  506 Bremskraftverstärker (Linkslenker) und Zweikreis-Bremskontrolleuchte
  511 Schalttafelpolsterung (Linkslenker) und Ablagefachdeckel (Serie bei Typ 22)    
  597 Verstärkte Batterie 12V 63Ah anstelle 12V 45Ah 
EKE  Sammelcode für 
  161 Aufnahmen für Kopfstützen im Fahrerhaus    
  181 verchromte Radzierdeckel und Außenspiegel
  184 3-Punkt-Sicherheitsgurte für Fahrer- und Einzelbeifahrersitz
EKK  Sammelcode für
  094 abschließbarer Motorraumdeckel
  102 beheizbare Heckscheibe
  206 abblendbarer Innenspiegel
Z05  Sammelcode für 
  025 Tageskilometerzähler und Zeituhr
  162 Gummiauflage für Stoßfänger
  507 Schwenkfenster in den Fahrerhaustüren
  616 Rückfahrleuchten (in Schlussleuchten eingebaut) 
07 1 Produktionsdatum KW7, Montag: 14.02.1977 
7554 Kenn-Nr. des Fahrzeugs für den Fertigungsprozess, da die Fahrgestellnummer erst später vergeben wird
135  Vertriebszentrum Saar-Pfalz, Kaiserslautern 
2319 VW-Campingwagen, Schiebetür rechts, Linkslenker
33   Automatikgetriebe