ein Westi in taigagrün

Touren

Traditionen

Ist eine Aktion nach der zweiten Durchführung schon eine Tradition? Na, wenn nicht, kann man sie ja noch mehrfach wiederholen, dann passt es irgendwann.

Heute habe ich die zweite Neujahrs-Tour mit dem Bulli gemacht. Da ich nicht riskieren wollte, mich in Quarantäne-Regelungen zu verstricken, bin ich in Nordrhein-Westfalen geblieben. Ich habe eine „Löcherroute“ gemacht.

  • Tagebau Inden
  • Tagebau Hambach
  • Tagebau Garzweiler

Erstes Ziel war der „kleine Indemann“, Aussichtspunkt in den Tagebau Inden. Der Tagebau soll zu großen Teilen geflutet werden, wodurch der „Indesche Ozean“ entstehen wird.

Am kleinen Indemann

Weiter führte die Strecke über das Geisterdorf Manheim.

Kirche in Manheim

Dort befindet sich auch noch die Kartbahn, auf der Michael Schumacher seine Rennfahrer-Karriere begründete.

An der Kartbahn

Nicht weit entfernt, hinter den Resten des Hambacher Forsts, kommt man zur Abbruchkante des Tagebaus Hambach.

Tagebau Hambach

Zum Abschluss habe ich noch einen Blick in das größte der drei Löcher rund um meine Heimat geworfen, den Tagebau Garzweiler.

Garzweiler

Ein kleiner „Skywalk“ sorgt für echten Nervenkitzel. Weniger wegen der Höhe als eher, weil ich wieder mal nicht beeinflussen konnte, dass die anderen die Regeln in der Corona-Pandemie nicht verstehen…

Skywalk

Ich wünsche uns allen ein gesundes Jahr 2021!